Startseite Startseite
Startseite Email an fechenbach.de Hilfe - Sitemap - Sitephilosophie Was gibts Neues?
Bücher, CDs ...
Non-Book
Textilien
Werbeartikel
Über uns
Informationen
  Fun
Kalender
Rezensionen ...
Galerie
Links
Eure Mails
Newsletter
Aktuelles
Lage Lippe OWL
Bestellung   Warenkorb

flotte Büchersuche:

Reimund Neumann gelesen März 2000

Anke Koster: Schmetterlingslicht

Ein kurzes Leben mit dem Tod - ein Kind mit Mukoviszidose

In dieser autobiografischen Geschichte schildert Hannah den verzweifelten Kampf um das Leben ihrer kleinen Tochter Laura, die mit der tödlichen Krankheit Mukoviszidose geboren wird. Es ist ein kurzes Leben zwischen den Welten, zwischen Diesseits und Jenseits, Hoffen, Bangen und Entsetzen. Aber auch ein Leben, das - trotz aller Schatten - erfüllt ist von Fröhlicheit und dem erlösenden Licht der Liebe.

"Ich spinne überhaupt nicht. Du weißt nur nicht, was ich meine. Ich meine mit dem Schmetterling das, was nicht unser Körper ist, verstehst du? Wenn du ganz deutlich in dich hineinfühlst, dann merkst du, daß dein Körper innen nicht richtig ausgefüllt ist. Daß da Zwischenräume sind - un in den Zwischenrämen, da fliegt der Schmetterling. Und wenn du horchst, wie's dem geht, weißt du, wie's wirklich um dich steht."

"Du meinst deine Seele."

"Meinetwegen - wenn das verständlicher ist."

Soweit der Klappentext und eine kleine Leseprobe. Wenn ich nicht durch eine Bekannte auf dieses Buch aufmerksam gemacht worden wäre hätte ich es nicht gelesen. Krankheit und Tod, diese Themen verdräge auch ich soweit es geht. Natürlich stimmt dieses Buch traurig, aber die Kraft, die von Laura ausgeht, von ihr, die nur für sich selbst nur Kraft für wenige Jahre hat, die ist beeindruckend. Gleichermaßen die Kraft der Mutter, die auch körperlich leidet, aber nachdem sie ihren Kampf auf der Intensivstation gewonnen hat Laura viel geben kann.

Umschlag 2-farbig 11x17 cm
SchmidtScheele Verlag Bielefeld
212 Seiten
28.00 DM
Bestellnr. L 4948

Übersicht Rezensionen

zum Seitenanfang    zum Seitenanfang

Buchrubriken: Ökonomisches   Ökologisches   Politik   Gesundheit   Sachbücher   Weiblich und Männlich   Pädagogisches   Für Kinder und Jugendliche   Belletristik   Besondere Bücher   Spezialthemen   Neuerscheinungen   Modernes Antiquariat   Kalender   CDs + DVDs

zum   zum Seitenanfang
Seitenanfang

© Felix Fechenbach Kooperative - Neumann Grube John GmbH - Lage (Lippe) - seit dem 1. 5. 1984 - im Internet seit 1999