In dieser autobiografischen Geschichte schildert Hannah den verzweifelten Kampf um das Leben
ihrer kleinen Tochter Laura, die mit der tödlichen Krankheit Mukoviszidose geboren wird. Es
ist ein kurzes Leben zwischen den Welten, zwischen Diesseits und Jenseits, Hoffen, Bangen und
Entsetzen. Aber auch ein Leben, das - trotz aller Schatten - erfüllt ist von Fröhlicheit und
dem erlösenden Licht der Liebe.
"Ich spinne überhaupt nicht. Du weißt nur nicht, was ich meine. Ich meine mit dem Schmetterling
das, was nicht unser Körper ist, verstehst du? Wenn du ganz deutlich in dich hineinfühlst,
dann merkst du, daß dein Körper innen nicht richtig ausgefüllt ist. Daß da
Zwischenräume sind - un in den Zwischenrämen, da fliegt der Schmetterling. Und wenn
du horchst, wie's dem geht, weißt du, wie's wirklich um dich steht."
"Du meinst deine Seele."
"Meinetwegen - wenn das verständlicher ist."
Soweit der Klappentext und eine kleine Leseprobe. Wenn ich nicht durch eine Bekannte auf
dieses Buch aufmerksam gemacht worden wäre hätte ich es nicht gelesen. Krankheit
und Tod, diese Themen verdräge auch ich soweit es geht. Natürlich stimmt dieses Buch
traurig, aber die Kraft, die von Laura ausgeht, von ihr, die nur für sich selbst nur
Kraft für wenige Jahre hat, die ist beeindruckend. Gleichermaßen die Kraft der
Mutter, die auch körperlich leidet, aber nachdem sie ihren Kampf auf der Intensivstation
gewonnen hat Laura viel geben kann.
|
|
Umschlag 2-farbig 11x17 cm SchmidtScheele Verlag Bielefeld 212 Seiten 28.00 DM Bestellnr. L 4948
Übersicht Rezensionen

|