Startseite Startseite
Startseite Email an fechenbach.de Hilfe - Sitemap - Sitephilosophie Was gibts Neues?
Bücher, CDs ...
Non-Book
Textilien
Werbeartikel
Über uns
Informationen
  Fun
Kalender
Rezensionen ...
Galerie
Links
Eure Mails
Newsletter
Aktuelles
Lage Lippe OWL
Bestellung   Warenkorb

flotte Büchersuche:

Cornelia Römer

aus Lippische Landeszeitung von Michael Lorenz

Ein Buch über die eigene Krankheit

Cornelia Römer verarbeitet ihre Erfahrungen

Minden. Morbus Hodgkin - diese bittere Diagnose erfuhr die gebürtige Mindenerin Cornelia Römer (23) vor etwa anderthalb Jahren. Cornelia Römer besiegte die Lymphdrüsen-Krebserkrankung und hat die Erinnerungen an die härteste Zeit ihres Lebens in einem bewegenden Buch festgehalten.

Eigentlich wollte ich nur 30 Exemplare auflegen und meinen Freunden, Bekannten sowie Ärzten schenken", erzählt die Studentin über die Entstehungsgeschichte des Buches. Dabei bin ich zufällig auf den Verlag, House of the Poets gekommen. Dort war man der Meinung, dass man das Buch einem breiteren Publikum nicht vorenthalten sollte". Dieses breitere Publikum kann das Buch „"Leben, die Zweite" mit dem Untertitel „"Krebs - eine Krankheit führt Regie!?" nun im Buchhandel erwerben. „Ich hätte natürlich nichts dagegen, wenn es sich gut verkauft, aber ich möchte dadurch nicht bekannt werden", bleibt Cornelia lieber weitgehend im Hintergrund.

Der äußerst lesenswerte Erfahrungsbericht offenbart teils ernst, mal augenzwinkernd, aber auch bitterböse die Tiefen und Höhen (auch die gab es) der Krankheitsphase inklusive Chemotherapie und Bestrahlung.

Die einfachen Dinge im Leben machen der sympatischen Literatur-Studentin nach der Erkrankung Spaß: „Ich hätte nie gedacht, dass mir Einkaufen einmal Freude bereiten könnte". Wohlwissend, dass die Gefahr noch nicht gebannt ist, gibt sie sich kämpferisch: „Die fünf Jahre Überlebensgrenze habe ich noch nicht geschafft, dafür aber ein halbes. Und daraufbin ich stolz!"

Ein zweites Werk der jungen Schriftstellerin ist bereits in Arbeit: „ Ich schreibe eine Buch für krebskranke Kinder." Auf der Website des Verlages ist übrigens ein Forum eingerichtet, in dem sich Betroffene und Interessierte austauschen können.

Kurzbeschreibung Leben, die Zweite Cornelia Römer: Leben, die Zweite
Verlag House of Poets, 188 Seiten, 13.70 Euro, Bestellnr L 3861

Kurzbeschreibung des Buches        Weitere Vorstellungen von AutorInnen
   Übersicht Rezensionen
   Rezensionen von Mitarbeitern

zum Seitenanfang    zum Seitenanfang

Buchrubriken: Ökonomisches   Ökologisches   Politik   Gesundheit   Sachbücher   Weiblich und Männlich   Pädagogisches   Für Kinder und Jugendliche   Belletristik   Besondere Bücher   Spezialthemen   Neuerscheinungen   Modernes Antiquariat   Kalender   CDs + DVDs

zum   zum Seitenanfang
Seitenanfang

© Felix Fechenbach Kooperative - Neumann Grube John GmbH - Lage (Lippe) - seit dem 1. 5. 1984 - im Internet seit 1999