"Jetzt ist mir klar, wie völlig unklar dieser Begriff ist" - so könnte man zusammenfassen, war
mir dieses Buch gebracht hat. Und das ist wohl auch die Absicht, die hinter diesem kleinen
78-Seiten-Bändchen steht. Realistischerweise sollte niemand erwarten, dass in diesem Buch der
Begriff selbst geklärt wird, oder gar seine Bedeutung und die Chancen und Möglichkeiten für die
Probleme der heutigen Gesellschaft.
Ich zitiere zum Abschluss noch die Buchbesprechung des Verlages, die es auf den Punkt bringt
und rate allen, die in einem Vortrag oder Aufsatz des Wort "Kreativität" benutzen wollen, oder es
häufig im Munde führen, das Bändchen zu lesen.
"Den Zustand der Menschen und Kulturen erkennt man an ihren Heilswörtern, in der Neuzeit
zum Beispiel Aufklärung, Fortschritt und Leistung. In der Richtung, in die diese Worte wiesen,
hat man Erfüllung oder Rettung gesucht. Wenn ein Wort genannt werden sollte, das eine solche
Erwartung heute ausdrückt, es hieße wohl "Kreativität". Dieses Wort steckt voller Versprechungen.
Jeder weiß es zu nutzen, keiner mag es entbehren, es ist gleichermaßen beliebt bei Technikern
und Umweltschützern, Wirtschaftsführern, Pädagogen und Politikern.
Hartmut von Hentig, dem schon eine rigerose Kritik und zugleich energische Rehabilitation des
Begriffs "Bildung" zu verdanken ist, prüft in seinem Essay die wahre und angemaßte Bedeutung des
Heilswortes "Kreativität". Klar und konzentriert legt er dar, wie unbestimmt Begriff und
Tatbestand sind und wie ungedeckt die mit "Kreativität" verbundenen Behauptungen und Forderungen.
Eine dringend notwendige und höchst aktuelle Klarstellung, die die Inflation, Verlogenheit
und Beliebigkeit des sogenannten "Schöpferischen" aufdeckt, um dann zu einer positiven
Bestimmung zu gelangen: Kreativiät als wichtiges Gegenmittel, als notwendiges Korrektiv in
Gesellschaften, die dazu neigen, alles durchzurationalisieren, die die Spontaneität, die
Irregularität und damit Humanität unterdrücken, um den Plan und die Ordnung einzuhalten.
Zur Buchdarstellung
|
|
Übersicht alle Rezensionen
Übersicht Rezensionen von Mitarbeitern
Verlag Beltz 78 Seiten 7 Euro Bestellnr. L 3426

|